Wir befinden uns in der Dämmerung des „Age of Aquarius“, einer Zeit, in der sich ein Shift von technologischen Innovationen hin zu humanitären Anliegen und kollektiver Verantwortung vollzieht. Die Bühne ist nasses Terrain: In Schwimmbad, Sumpf und Morast bereiten sich die Erbinnen Ophelias auf Unvermeidliches vor.
Nymphen, Nereiden, Sirenen und Melusinen lieben die Musik, sind exzellente Tänzerinnen und blicken in eine Zukunft, die fragil und ungewiss ist. Sie locken Menschen ins Wasser, zwingen sie in die Tiefe – und in den Spiegel der Venus zu blicken.
Der wahre Ort ihrer Bedeutung liegt also im Dunkeln, ist untergegangen und auf den Grund gesunken. Nur der Fäulnisprozess bringt ihre Körper an die Oberfläche, und dort treiben sie, bis man sie findet, oder sie zerfallen, um Eins zu werden mit der Natur.
In dieser ozeanischen Landschaft voll kulturgeschichtlicher Referenzen zu Wasserwesen und ertrunkenen Unbekannten geht es nicht nur darum, wie man prekäre Umstände durch Training überleben kann, sondern um die Möglichkeit, auf eine neue Lebensform zu spekulieren.
Fluktuation, Reflexion, Reproduktion, Heilung und Gewalt: In Florentina Holzingers neuer Arbeit an der Volksbühne vollzieht das multidisziplinäre Ensemble aus mehreren Generationen eine physische Studie zur Psychologie des Wassers im 21. Jahrhundert.
Mit | Saioa Alvarez Ruiz Inga Busch Renée Copraij Sophie Duncan Fibi Eyewalker Florentina Holzinger Annina Machaz Xana Novais Netti Nüganen Urška Preis und Evodia Baron Stella Adriana Bergmann Nike Strunk Laila Yoalli Waschke Zoë Sedona Willens |