Eine neue Veranstaltungsreihe im Piscator Saal
16 Uhr Lecture: Sinn und Bedeutungen der musikalischen Stimmungen
Das Verständnis von Musik ist jedem Menschen in die Wiege gelegt worden. Ob sich das entfaltet, entscheidet das gelebte Leben. Manchmal müssen verborgene Türen geöffnet werden und die Welt der Musik hört sich völlig anders an.
Dabei ist Musik ist eigentlich eine nonverbale Kommunikation, die keine Worte benötigt. Musik vermittelt Inhalte jenseits der geprochenen Sprache.
Wie jede Sprache muss sie aber auch erlernt oder zumindest kennengelernt werden und eine Einführung und die Justierung des „Hörwinkels“ können im wahrsten Sinne des Wortes Ohren öffnen.
17 Uhr Konzert mit Werken von Carlo Domeniconi
Der Gitarrist und Komponist Carlo Domeniconi lernte bis 1964 Gitarre am Konservatorium in Pesaro. Danach zog er nach West-Berlin, um bei Erich Bürger, einem Schüler von Bruno Henze, zu studieren. Von 1969 bis 1992 war er Professor für Gitarre an der Hochschule der Künste Berlin. Zusätzlich unterrichtete er von 1977 bis 1980 am Staatlichen Konservatorium Istanbul.
Seine Kompositionen wurden von türkischer, arabischer und indischer Musik beeinflusst. Gitarristen wie David Russell, Carlo Marchione, John Williams, Dale Kavanagh, oder das Los Angeles Guitar Quartet führten seine Werke auf.
Mit | Carlo Domeniconi |